In der schönen Heimat, Wesel!

Allgemein

Es ist immer wieder schön in der eigenen Stadt zu arbeiten, im schönen Wesel!

Hier wurde erneut eine Fahrzeugwaage, von uns, eingesetzt und es war mal wieder ein spannender Prozess, denn bei diesem Auftrag waren integrierte Streifenfundamente von dem Kunden gewünscht. Aber warum und wofür sind diese eigentlich zu gebrauchen?

Eingebaut wurde die TERRA EFS-1, eine unserer Unterflur Straßenfahrzeugwaagen, in der Ausführung 18 x 3m.

Hier wurden innerhalb von zwei Bauabschnitten die Wagengrube, bestehend aus einem zweiteiligen Beton-Fertigteilfundament und die zweitteilige Beton-Fertigbrücke eingebaut.

Diese zeichnet sich durch eine Fundamenttiefe von 80 oder, in diesem Fall, 95cm aus. Zusätzlich müssen für die integrierten Streifenfundamente noch einmal 15 cm gerechnet werden, sodass wir auf eine Gesamttief von 1,10 m kommen.

Als Tragschicht wird hierbei Kies/ Schotter verwendet, welcher die Lasten aus den aufstehenden Wänden der Fahrzeugwaage ins Erdreich überträgt und somit mehr Lastverteilungsfläche schafft.

Auch ist es, durch diese Methode, einfacher die TERRA EFS-1, falls nötig, nachträglich schnell zu versetzen und in Verbindung mit der kurzen Kran-Aufbauzeit wird es umso einfacher.

Dies sind nämlich zwei der großen Vorteile an dem Modell der Fahrzeugwaage, weshalb hier keine Ortbeton-Streifenfundamente benötigt werden.

Zusätzlich wurde natürlich noch eine Software benötigt, mit der die Waage in Betrieb genommen werden konnte.

Hier entschied der Kunde sich für die PC-Wägedatensoftware WD4000, welche von uns konstant überprüft und weiterentwickelt wird.

Diese bietet dem Kunden zahlreiche Möglichkeiten, wobei das Grundmodul selbst schon  Stammdatenerfassung, Wiegen, Auswertungen, Daten Import und Export,
Ausgabe des Gewichtes auf eine Groß-Außen-Gewichtsanzeige, Schalten einer Ampel etc. umfasst.

Zusatzmodule können auch im weiteren Verlauf erworben werden.

Natürlich gab es hierzu dann auch eine Inbetriebnahme und Schulung Vor-Ort.

Um das ganze abzurunden, bieten wir unserem Kunden, nun im Nachhinein, auch eine jährliche Qualitätssicherung, um die Qualität und Funktion der Waage auch zwischen den Eichintervallen sicherzustellen und Defekte vorbeugen zu können, damit Ihre Waage allzeit bereit ist.

Somit ist mal wieder ein interessanter Einbau einer Fahrzeugwaage beendet und wir können uns über einen weiteren glücklichen Kunden, in Wesel, freuen!

Vorheriger Beitrag
Bei uns am Niederrhein sagt man „usselig“
Nächster Beitrag
Ab sofort wieder verfügbar!