Teamvorstellung

Allgemein

Heute stellen wir euch unseren Teamkollegen Christian vor und haben dafür einige Fragen vorbereitet!

 

Hi Christian, vielen Dank, dass du uns heute einige Fragen beantwortest! Wir wollen auch direkt starten!

Was ist Deine Aufgabe im Team?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Ich repariere Bestandswaagen und führe auch die entsprechenden Eichungen durch. Ebenso gehören Komplettumbauten von Waagen zu meiner Tätigkeit dazu. Ich baue außerdem neue Waagen mit zusätzlicher Peripherie wie Schranken, Schaltschränke, Kameras, Kartenleser und Touch-Displays auf. Diese werden mit der passenden Software integriert. Hinzu kommt noch die Einrichtung der Software beim Kunden vor Ort oder per Fernwartung, sowie die Wartung und Fehlerdiagnostik. Die Fehlerdiagnostik erfolgt zu Beginn hauptsächlich per Telefon oder möglicherweise Fernwartungen und kann bis zum Einsatz vor Ort führen. Die neuen Waagen werden von mir konformitätsbewertet und somit für die Nutzung des Kunden freigegeben. Zu den ganzen Aufgaben kommt die Entwicklung im Team von neuen Technologien sowie die Projektierung von komplexen Aufträgen.

Ich bin für viele Mitarbeiter ein Ansprechpartner bei Problemen. Sei es bei einem Kunden vor Ort oder bei uns in der Werkstatt, aber auch persönlicher Anliegen. Ich versuche an alle Mitarbeiter möglichst viel Wissen weiter zugeben vor allem auch den Auszubildenden bzw. neuen Mitarbeitern. Außerdem habe ich letztes Jahr meinen Ausbilderschein gemacht und bin als Sicherheitsbeauftragter tätig.

Wie bist Du zu Waagen Döhrn gekommen?

Ich bin zu Waagen Döhrn im September 2011 durch die bekannte Mundpropaganda gekommen. Dies war ein reiner Zufall, was sich für mich sehr positiv entwickelt hat, da ich meine Arbeit sehr gerne mache.

Welches Projekt ist Dir in besonderer Erinnerung geblieben?

Das Projekt was mir am meisten in Erinnerung bleibt war eine große Softwareumstellung eines Kunden. Dort musste ich mit Markus Kirchner 17 Standorte mit neuen PCs und Software ausstatten und sämtliche Kommunikationswege prüfen. Die PCs wurden vom Kunden und die Software wurde von unserem Softwarelieferanten gestellt. Da wir erst kurz vor der Umsetzung dazu kamen, war die Umsetzung gar nicht so einfach. Der Kunde hatte mit dem Softwarelieferanten einen Fixtermin der Umsetzung aller Standorte gesetzt. Dieser war 4 Wochen nachdem wir von dem Auftrag gehört hatten. Wir sind alle Standorte abgefahren und haben alles vor die zeitgleiche Umrüstung vorbereitet. Am Tag der Umrüstung waren wir mit telefonischem Support bei uns im Büro, um mögliche Störungen zu beheben. Wir konnten alle Standorte erfolgreich in Betrieb nehmen.

Um im Gleichgewicht zu bleiben: Was machst Du als Ausgleich in Deiner Freizeit?

Zum Ausgleich benötige ich viel Sport. Ich spiele seit 25 Jahren Basketball und bin auch seit 20 Jahren als Trainer tätig. Außerdem ist das Fitnessstudio ein guter Ausgleich, wo ich regelmäßig hingehe. Zwischendurch lege ich mir persönliche Challenges auf, die ich versuche umzusetzen.

Aber auch meine Familie ist mir sehr wichtig. Wir machen regelmäßig Fahrradtouren oder Tagesausflüge, um die Natur zu genießen.

Vorheriger Beitrag
Waagen im Alltag
Nächster Beitrag
Schon gewusst?