Wohlfühlen am Arbeitsplatz

Allgemein

Einen großen Teil unserer Zeit verbringen wir an unserem Arbeitsplatz

Gerade auch deswegen wird es immer wichtiger auch hier einen Raum zu schaffen an dem Wohlfühlen und gute Laune im Fokus steht.

Doch wie können wir sicherstellen, dass unser Büro nicht nur ein Ort der Pflichterfüllung, sondern auch des Wohlbefindens ist?

Natürlich macht Carsten Döhrn es schonmal richtig vor, denn einfach mal kurz Pause machen und Lutscher lutschen macht direkt gute Laune! Aber es gibt selbstverständlich noch einige andere Faktoren, durch die man sich seinen Arbeitstag versüßen kann.

Zum wohlfühlen am Arbeitsplatz gehört

Ein angenehmes Arbeitsumfeld

Ein ansprechendes Arbeitsumfeld kann Wunder für das Wohlbefinden bewirken.
Auch z.B. die Raumgestaltung wirkt sich nämlich auf eine positive Atmosphäre aus.
Mit unteranderen Anpassungen wie,

  • Luftqualität und Klimatisierung
  • Temperatur
  • Tageslicht und Beleuchtung
  • Einrichtung
  • Pflanzen und Ausblick

schaffen Räume, die inspirieren und gleichzeitig eine angenehme Ruhe ausstrahlen.

Kommunikation und soziale Interaktion

Ein offener Austausch am Arbeitsplatz ist nicht nur hilfreich für die Arbeit selbst, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden. Regelmäßige Teammeetings, gemeinsame Pausen oder auch Teamevents stärken den sozialen Zusammenhalt und schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen

Wichtig für das Wohlbefinden sind allerdings nicht nur die Atmosphäre des Arbeitsplatzes, sondern auch gesundheitliche Aspekte, wie unter anderem:

  • Ergonomische Büromöbel
  • Gesunde Snackoptionen
  • Möglichkeit für gesunde Aktivitäten wie z.B. ein Spaziergang während der Pause
  • Flexible Arbeitszeiten

All diese Maßnahmen können also einen Beitrag zur körperlichen Gesundheit leisten und somit sowohl das Wohlbefinden, sowie auch die Leistungsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit steigern.

Selbstfürsorge

Um das eigene Wohlbefinden aufrecht zu erhalten, sollte jeder Mitarbeiter zudem auch selbst auch dieses achten und so handeln, dass es beibehalten wird.
Jeder Mitarbeiter sollte sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen, Pausen einplanen und sich auch mal eine Auszeit gönnen, indem z.B. dessen Urlaub beansprucht wird. Ein gesundes Maß an Selbstfürsorge ist daher unerlässlich, um langfristig leistungsfähig zu bleiben, denn letztendlich ist ein zufriedener und gesunder Mitarbeiter der beste Garant für langfristigen Erfolg – für beide Seiten.

Auch wir wissen, dass wir nicht jeden dieser Punkte zu 100 % heute erfüllen, aber wir arbeiten ständig daran diese Punkte zu verbessern. So holen wir uns auch immer wieder Feedback bei unseren Kolleginnen und Kollegen ein, um die Punkte zu verstehen und besser umsetzen zu können.

Vorheriger Beitrag
Metallbau beim Waagenbau
Nächster Beitrag
Teamwork