1. Allgemein
  2. Schon gewusst?

Schon gewusst?

Allgemein

Wie ist ein Kilogramm definiert?

Jeder weiß in etwa, wie sich das Gewicht von einem Kilogramm in der Hand anfühlt.
Aber wer definiert diese Maßeinheit, damit das Gewicht überall auf der Welt vergleichbar ist?

Vor allem als Maßstab für die Kalibrierung und Eichung von Waagen ist dies wichtig.
Seit 1889 orientiert sich die Welt an dem “Ur-Kilo” aus Paris. Ein Zylinder aus Platin und Iridium, der als Maßstab für Gewichtseinheiten gilt.

Dadurch, dass er eben ein realer Körper ist kommt es dadurch im Laufe der Zeit zu Schwankungen.
Deshalb haben Forscher im Jahr 2019 eine neue, noch genauere Methode entwickelt: zwei reine Siliziumkugeln.

Internationale Wissenschaftler zählen die in einer Kugel enthaltenen Atome und berechnen daraus eine auf einer Naturkonstanten basierenden Formel, welche die Messgenauigkeit des Kilos auf ein 30 millionstel Gramm reduziert.

Bildquelle: PHYSIKALISCH-TECHNISCHE BUNDESANSTALT

         

Vorheriger Beitrag
Waagen im Alltag
Nächster Beitrag
Waagen im Alltag
Menü